Hinweise zum Datenschutz und Einwilligung zur Verarbeitung personenbezogener Daten

Die Nutzung von http://www.neue-nachbarschaften-ffm.de und seiner Angebote ist freiwillig.


Mit Beginn der Registrierung als Nutzer/in werden die von Ihnen eingegebenen oder mit Ihrer Nutzung automatisch anfallenden Daten verarbeitet. Soweit diese auf Ihre Person und nicht nur auf eine fingierte Identität verweisen, handelt es sich um personenbezogene Daten. Darum gelten auch für http://www.neue-nachbarschaften-ffm.de die einschlägigen Datenschutzgesetze.(DSGVO)

Diese verlangen vor allem die eingehende Information über Art und Umfang der Erhebung von personenbezogenen Daten und Art und Weise ihrer weiteren Verarbeitung.

Bei der Anmeldung geben Sie Ihren Namen, die E-Mailadresse, Wohnort und Land ein. Diese Daten werden in einer Datenbank gespeichert. Sie können nach dem Login jederzeit diese Daten einsehen wenn Sie auf Ihren Namen klicken (Bildschirm rechts oben oder unten auf der Seite). Im persönlichen Profil können Sie diese Daten überarbeiten. Weiterhin können Sie Einstellungen vornehmen, ob bestimmte Daten für andere Nutzer/innen sichtbar sein sollen. Ihre Einträge sind unabhängig davon für andere Moderator/innen und Administrator/innen sichtbar.

Mit Ihrer Registrierung werden Sie als Nutzer/in und als Interessent/in an http://www.neue-nachbarschaften-ffm.de registriert. Wir senden Ihnen ggf. in unregelmässigen Abständen Nachrichten per E-Mail zu, um Sie über Neuigkeiten zu informieren.

Nach der Registrierung erhalten Sie eine E-Mail, um sicher zu gehen, ob nicht jemand Ihre E-Mailadresse missbraucht hat. Erst nach der Bestätigung dieser E-Mail werden Sie tätsächlich unter http://www.neue-nachbarschaften-ffm.de als Nutzer/in registriert. Andernfalls werdenIhre Daten nach 7 Tagen automatisch wieder gelöscht.

Wenn Sie als Nutzer/in in Kursen eingetragen sind, erhalten Sie auch aus diesen Kursräumen per E-Mail Nachrichten. Sie können sich jederzeit aus einem Kursraum als Nutzer/in wieder austragen lassen. Senden Sie uns dazu eine Mail oder rufen Sie an.

In Ihrem persönlichen Profil können Sie wählen, wie Sie E-Mails aus http://www.neue-nachbarschaften-ffm.de erhalten. (Z.B. Einzel-E-Mails oder tägliche Zusammenfassungen.) Diese Einstellung können Sie jederzeit anpassen.

Daten im nicht öffentlichen Bereich sind nur für angemeldete Teilnehmer/innen zugänglich und dürfen nur in Rücksprache mit betroffenen Teilnehmer/innen weitergegeben werden.

Über die in der Anmeldung selbst angeforderten, teils zwingenden, teils freiwilligen Informationen hinaus, protokolliert die bei http://www.neue-nachbarschaften-ffm.de zugrunde liegende Software moodle, zu welcher Zeit welche Nutzer/innen auf welche Bestandteile der Seite und auf die Profile anderer Nutzer/innen zugreifen. Protokolliert wird ferner unter anderem je nach Ausgestaltung des einzelnen Angebots, ob Sie gestellte Aufgaben erledigt, ob und welche Beiträge Sie in den eventuell angebotenen Foren geleistet, ob und wie sie in Workshops oder Tests mitgewirkt haben.

Bei der Nutzung des Messengers sind die Texte, die Sie an andere Nutzer/innen verfassen für Trainer/innen und Administrator/innen einsehbar. Wenn Sie dies nicht wollen, nutzen Sie bitte Ihr E-Mail-System und verfassen Sie E-Mails, um Nachrichten an andere Nutzer/innen zu verfassen..

Diese Nutzungsdaten bleiben bei auf http://www.neue-nachbarschaften-ffm.de gespeichert. Sie sind der Administration von http://www.neue-nachbarschaften-ffm.de und der Leitung des jeweiligen Kursraums zugänglich, nicht jedoch (von Daten im Zusammenhang mit Foren abgesehen) anderen Nutzer/innen. Beiträge, die Sie z.B. innerhalb von Foren verfassen, sind auch zu einem späteren Zeitpunkt, wenn Sie nicht mehr als Nutzer/in aktiv sind, verfügbar. Diese Beiträge sind vergleichbar mit Leserbriefen an eine Zeitung. Nach der Veröffentlichung kann man diese auch Jahre später noch nachlesen. Die Kursräume auf http://www.neue-nachbarschaften-ffm.de sind nicht öffentlich.

Ihre Kontaktdaten sind, wenn Sie nicht mehr im Kursraum registriert sind, für andere Nutzer/innen nicht mehr sichtbar. Durch die Einstellung im persönlichen Profil können Sie z.B. Ihre E-Mail-adresse für andere Nutzer/innen grundsätzlich unsichtbar machen. Diese Einstellung gilt nicht für die Trainer/innen eines Kurses oder Administrator/innen.

Hinweis: Wenn nicht öffentlich zugängliche Kurse in einem moodle-System angelegt werden, sind die Kursinhalte und Beiträge der Nutzer/innen selbstverständlich nicht für Suchmaschinen auffindbar.
Nur die Daten auf der Startseite sind öffentlich, z.B. dort hinterlegte Namen, Telefonnummern, Mailadressen der Stadtteilgruppen. Diese Daten werden u.U. auch in Papierform verbreitet

Statistische Auswertungen der Nutzung werden automatisch nach 30 Tagen gelöscht.

Die gespeicherten Daten werden an keine anderen Personen oder Stellen weitergegeben, auch nicht in anonymisierter Form.

Nutzer/innen stehen gesetzlich folgende Rechte zu:
Auskunft durch den Verantwortlichen über die gespeicherten Daten.
Recht auf Berichtigung von Daten
Recht auf Löschung von nicht mehr benötigten Daten
Recht auf Einschränkung der Verarbeitung
Recht auf Widerspruch zur künftigen Verarbeitung der Daten.
Recht auf Übertragbarkeit der Daten, sofern sich nicht aus anderen Gründen geschützt sind.
Wenn Sie der Meinung bist, dass die Verarbeitung der Daten nicht rechtmäßig ist, können Sie die verantwortliche Person oder die Aufsichtsbehörde einschalten.

Verantwortliche Personen (Administratoren) sind erreichbar unter der angegebenen E-Mail-Adresse bzw. Telefonnummer.

Zuletzt geändert: Freitag, 25. Mai 2018, 07:59